Was muss ich vor der Wahl konfigurieren?

Was muss ich vor der Wahl konfigurieren?

Bevor es mit der Wahl losgehen kann, müssen Sie einige Informationen wie den Wahlzeitraum und ggf. weitere Wahlparameter festlegen.

Bitte melden Sie sich zunächst im Admin Bereich an und klicken Sie auf Admin -> Einstellungen:

Nun haben Sie die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen vorzunehmen. Bitte geben Sie den Wahlzeitraum und den Beginn der Projektwoche ein.

Nachwahl

Während der Nachwahl haben die Nicht-Wähler die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Bei der Nachwahl stehen nur noch die verbleibenden Projektkapazitäten zur Verfügung. Die Stimmen der Nach-Wähler haben daher eine nachgelagerte Priorität gegenüber den Erstwählern.

Sie können die Nachwahl zu jedem Zeitpunkt nachkonfigurieren.

zusätzliche Projektattribute

Bitte beachten Sie noch die Attribute unter „zusätzliche Projektattribute“ Diese Attribute werden, sofern Sie diese angeklickt habe, bei der späteren Eingabe der Projekte berücksichtigt. D.h. wenn Sie zu den Projekten noch einen Raum oder Kosten angeben möchten, aktivieren Sie einfach die Checkbox.

Anzahl Projekte pro Seite

Standardmäßig werden 40 Projekte auf einer Seite angezeigt. Wenn es mehr Projekte gibt, können Sie seitenweise weiterblättern. Mit dieser Einstellung können Sie die Anzahl anpassen.

Algorithmus

In diesem Bereich finden Sie Einstellungen, um den Algorithmus zur Zuordnung der Schüler zu den Projekten zu beeinflussen.

Ignoriere minimale Projektkapazität. Bei der Eingabe der Projekte können Sie eine minimale Projektkapazität angeben. Dies bedeutet, dass der Algorithmus versucht, diese Projekte solange mit Schülern aufzufüllen, bis die minimale Kapazität erreicht wurde. Das kann aber auch dazu führen, dass bei einem Schüler nicht mehr die Erstwahl, sondern evtl. nur die Zweit- oder Drittwahl berücksichtigt werden kann. Hier gilt es daher abzuwägen, was besser ist. Sie können sich den Effekt während oder nach der Wahl live ansehen, indem Sie die Einstellung ändern und sich das Ergebnis anschließend unter Menü->Report ansehen.

Nicht-Wähler nach Ende der Wahl zufällig zuordnen. Bei jeder Wahl gibt es Schüler, die nicht pünktlich ihre Stimme abgeben. Mit dieser Option können Sie diese Schüler zufällig auf die noch offenen Plätze verteilen.